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Events zum Release geplant
Geschrieben von Brokkr   
Donnerstag, 12. Januar 2006

Wie GamesUnit erfahren hat, ist zur Veröffentlichung von Oblivion eine PR-Kampange mit TV-Spots und Veranstaltungen geplant.

Vielleicht sehen wir uns ja?Smile

 
Gamespot-Preview von der CES
Geschrieben von zyklop   
Donnerstag, 12. Januar 2006

Gamespot hatte Gelegenheit, auf der diesjährigen CES in Las Vegas Oblivion anzuspielen - hier nun die dt. Übersetzung ihrer Preview:

 Las Vegas - Bethesda´s Elder Scrolls Titel benötigten schon immer eine lange Entwicklungszeit, dafür würde aber wohl niemand diese Rollenspielschmiede beschuldigen, kurzlebige Spiele zu veröffentlichen. Heute bekamen wir einen ersten Eindruck von Oblivion, dem vierten Teil in einer langjährigen Serie und gleichzeitig auch der erste Rollenspielhammer für die XBOX360. Auch wenn Bethesda offenbar bemüht war, diesmal ein etwas zielgerichteteres Abenteuererlebnis zu schaffen, so dürfen langjährige Fans sicher sein, das sie dennoch eine umfangreiche Welt mit jeder nur denkbaren Freiheit zum Erforschen erwartet, so wie dies ja auch schon beim Vorgänger Morrowind der Fall war.

In der Tat weist Oblivion bereits eine beeindruckende Größenangabe auf: 16 Quadratmeilen. Das mag für reale Verhältnisse nicht nach viel klingen, doch wenn man solch ein Gebiet mit der für einen Gamecharakter üblichen Geschwindigkeit durchlaufen will, würde allein das schon mehr Zeit kosten, als die meisten Spieler aufbringen wollten. Zum Glück erlaubt uns das Spiel, zwischen bereits besuchten Plätzen mit einer nicht näher erklärten "Warp-Technologie" rasch hin und her zu teleportieren. Natürlich macht es nur halb so viel Spaß, einfach direkt von A nach B zu springen, auch in diesem Fall gilt wie bei den Vorgängern: Der Weg ist das Ziel. Denn Oblivion bietet eine Vielzahl an optionalen Nebenaufgaben, die man auch dann nebenbei erfüllen kann, wenn man vor allem der Hauptgeschichte folgen möchte.

Aber genug der nackten Zahlen. Wie spielt sich das Game denn nun ? In vielen Dingen ziemlich ähnlich wie Morrowind, wo man ja auch in der Ich-Perspektive durch die Gegend läuft und alle möglichen Gegner platt macht, während gleichzeitig die Rollenspiel-typischen Charakterwerte sich entwickeln. Wir hatten nun auf der CES Gelegenheit, uns etwas tiefer im Spiel umzusehen, während wir in den bereits bekannten, wunderschön dargestellten Wäldern umherstreifen durften. Dabei stießen wir plötzlich auf eine Ruine, die bei näherer Betrachtung eine Treppe enthüllte. Diese führte tief hinab in einen unbekannten Dungeon.Welcher gute Abenteurer würde da widerstehen können und etwas anderes tun, als schnurstraks ein solches Verlies erforschen ?

Unmittelbar darauf wurden wir von einer Gruppe unwirklich aussehender Geister überrascht, die zusätzlich noch in Begleitung mehrerer bewaffneter Skelette waren. Wie nicht anders zu erwarten war das Frost-Schwert, mit dem wir bis dahin rumliefen, wenig effektiv gegen diese Gegner - doch zufälligerweise konnten wir mit unserem Gamepad ein kreisförmiges Waffen-Auswahlmenu aktivieren und auf einen Feuerball-Zauber umwechseln, der diese Monsterhorde sehr viel wirkungsvoller das Fürchten lehrte. Wir hatten auch einen Zauber, mit dem wir unsere eigenen untoten Diener beschwören konnten, was zu einer netten, kleinen Keilerei Skelett-gegen-Skelett führte.

Als wir weiter in die Krypta vordrangen entdeckten wir einen größeren Bereich mit einige Schätzen zum Plündern, ebenso aber auch einigen versteckten Gefahren. Ein falscher Tritt auf eine Steinfliese schleuderte uns gradewegs gegen die mit spitzen Eisenstacheln bewehrte Decke, was uns einige Trefferpunkte kostete, uns aber zum Glück nicht gleich umbrachte. Das Spiel scheint eine ausgewogene Balance zwischen solch eher Aktion-betonten Teilen und den eher RPG-typischen Elementen wie dem Sammeln von Gegenständen und dem Steigern von Fähigkeiten zu wahren. Wir sind gespannt darauf zu sehen, was die Entwickler noch so alles eingebaut haben.

Oblivion hat uns erneut mit seinen grafisch wundervoll umgesetzten Schauplätzen beeindruckt, die in der XBOX-Version offenbar die gleiche Qualität aufweisen wie in der PC-Version. Die Bildwiederholrate war konstant, wenn auch in unserer Version etwas schleppend, aber Bethesda hat noch genügend Zeit bis März, solche Dinge zu optmieren. Weitere Infos werden wir auf jeden Fall noch nachliefern.

 
EBgames bietet Vorbestellung an
Donnerstag, 12. Januar 2006

Die größte Elektronik-Handelskette Nordamerikas, EBgames.com, bietet nun Oblivion in der US-Version erstmalig zur Vorbestellung an. Das läßt darauf deuten, das Bethesda wohl den Release-Zeitraum März06 einhalten wird. Wir sind gespannt...

 
Schwere Zeiten fr Modder ?
Geschrieben von zyklop   
Donnerstag, 12. Januar 2006

Auf Planet Elder Scrolls gibt es einen neuen Artikel zum Thema "Zukunft des Moddings". Wir haben ihn für euch übersetzt - viel Spaß beim Lesen... 

Oblivion: Steht den Moddern Ärger ins Haus ?

Nach beinahe 4 Jahren und Tausenden von Mods ist Morrowind immer noch sehr gefragt. Niemand kann das bestreiten. Durch sein mitgeliefertes Construction Kit, das sich in seiner Leistungsfähigkeit weit von vergleichbaren Tools anderer Spiele unterscheidet, ist es möglich Mods zu erschaffen, die von Umfang und Spieltiefe ihres gleichen suchen. In Verbindung mit den für die damalige Zeit herausragenden Grafiken und der Phantasie der Modder wurden damit einige spektakuläre Mods erst möglich. Große Projekte wie "Sword of Perithia", das außergewöhnliche "Wizard´s Island" oder das umfangreiche "Sea of Destiny" wären mit anderen Spiel-Editoren nicht einmal denkbar gewesen, grade aus diesem Grund efreut sich Morrowind einer so lang anhaltenden Beliebtheit.

Von daher spukt derzeit in vielen Köpfen die Frage umher, ob Bethesda in der Lage sein wird, dieses Werkzeug in gleichem Umfang nach Oblivion zu transferieren. Oblivion ist größer, sehr viel detaillierter und zu 100% mit Sprachausgabe versehen, was dazu führt, das ein großer, in sich stimmiger, glaubhafter Mod für Oblivion eine deutlich schwierigere und komplexere Aufgabe sein wird als alles vorherige für Morrowind. Die Modelle sind viel detaillierter, es werden viele versch. Texturen verwendet und wenn auch nicht unbedingt notwendig, so wird eben doch auch Sprachausgabe benötigt.

Das will nicht heißen, das die Aussichten für künftige Oblivion Mod´s durchweg düster sind. Grade die jüngsten Aussagen der Entwickler zum Thema Construction Kit lassen auf eine Vielzahl an Verbesserungen hoffen, die das Modden zumindest auf einigen Gebieten einfacher erscheinen lassen. Das Quest- und Dialog-System wurde gründlich überholt, ein Werkzeug zum Lippen-Synchronisieren und zur Sprachaufnahme wurde integriert, das Skript-System wurde verbessert (auch wenn es immer noch einige wichtige Eigenschaften vermissen läßt) und, vielleicht der wichtigste Punkt, Oblivion enthält gescriptete Zauber, was es nun den Leuten ermöglichen wird, eigene Zauber für das Spiel zu entwickeln - was die damit verbundenen Möglichkeiten fast endlos erscheinen läßt.

Wie auch immer, es ist wichtig, das die große Freiheit beim Modden nicht im Austausch gegen die Grafikpracht geopfert wird - Bethesda wird sich dessen sicher bewußt sein. Auch wenn es höchst spekulativ ist, so ist es dennoch logisch anzunehmen, das der ganze Prozess des Modellierens, mit Texturen versehens und was sonst noch alles zum Modden dazu gehört, bei Oblivion in den allermeisten Fällen deutlich aufwendiger sein wird, als noch bei Morrowind. Das will nicht heissen, das die Vorteile des neuen Systems die Nachteile nicht überwiegen werden, aber ich habe das Gefühl, das in den kommenden Jahren jede Art von Zurücksetzung der Mod-Fähigkeit, und sei sie auch noch so einfach zu kompensieren, großen Einfluss auf die Mod-Gemeinschaft und damit auch auf den langfristigen Erfolg des Spiels haben wird.

Am Ende bleibt uns sowieso nur eins übrig, wir müssen abwarten und das beste hoffen...

 
1UP Preview
Geschrieben von zyklop   
Mittwoch, 11. Januar 2006
Die Gamer Seite 1UP.com hat auf Basis der XBOX-Version eine neue Preview veröffentlicht, schaut mal rein...
 
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